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Einleitung

Das Trierer Priesterseminar wurde 1773 vom Erz­bischof und Kur­fürsten Clemens Wenzes­laus ge­grün­det. Die Bi­blio­thek des Semi­nars wurde 1805 neu ein­ge­rich­tet und nach und nach zu einer der großen wis­sen­schaft­lich-theo­lo­gischen Bi­blio­theken in Träger­schaft der ka­tho­li­schen Kirche aus­ge­baut. Sie dient der „Theo­lo­gi­schen Fakul­tät Trier“ als Hoch­schul­bib­liothek. Daneben hat sie als Diözesan­bib­lio­thek die Auf­gabe, Lit­era­tur und In­for­mationen über das Bistum Trier in Ge­schichte und Gege­nwart zu sammeln und bereit­zu­stellen.

Zur kosten­losen Aus­leihe und Nut­zung zu­ge­las­sen sind neben den An­ge­hörigen des Priester­seminars und der Theo­lo­gi­schen Fa­kul­tät die Leh­ren­den und Stu­dier­enden der anderen Trierer Hoch­schulen sowie alle In­ter­es­sier­ten, die einen Wohn­sitz im Bis­tum Trier oder im Erz­bis­tum Luxem­burg nach­weisen können. Die Nut­zung von Son­der­be­stän­den (Hand­schriften, Früh­drucke u. a.) in der Bi­blio­thek ist – nach recht­zeitiger An­meldung – auch für aus­wärtige Be­sucher möglich.


Heute geöffnet.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8.30 – 18.00 Uhr
Freitag 8.30 – 13.00 Uhr

Kontakt
Biblio­thek des Bischöflichen Priesterseminars
Jesuitenstraße 13
D-54290 Trier

Ausleihe: 0651 / 9484 - 143  |  E-Mail
Information: 0651 / 9484 - 147 oder - 143  |  E-Mail

Bereitstellungszeiten
für aus dem Magazin bestellte Medien
Montag bis Donnerstag

Bestellung bis Bereitstellung
8.00 Uhr 8.30 Uhr
9.30 Uhr 10.00 Uhr
11.30 Uhr 12.00 Uhr
13.30 Uhr 14.00 Uhr
15.30 Uhr 16.00 Uhr

Freitag

Bestellung bis Bereitstellung
8.00 Uhr 8.30 Uhr
9.30 Uhr 10.00 Uhr
11.30 Uhr 12.00 Uhr
12.30 Uhr 12.45 Uhr

Hinweise zum Daten­schutz

Hinweise zum Daten­schutz

Das Bischöfliche Priesterseminar Trier ist eine kirchliche Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Daher gilt im Verantwortungsbereich des Priesterseminars einschließlich seiner Biblio­thek das „Gesetz über den Kirch­lichen Daten­schutz“ (KDG) vom 20. März 2018, veröffentlicht im Kirch­lichen Amtsblatt des Bistums Trier vom 1. April 2018 (Nr. 65, Seite 118–146). Das Gesetz ist am 24. Mai 2018 in Kraft getreten und regelt im Einklang mit der europäischen Daten­schutz-Grund­verordnung (EU-DSGVO) den Umgang mit personen­bezogenen Daten.

Darüber hinaus beschränken wir die Erhebung und Speicherung personen­bezogener Daten auf das unbedingt Notwendige. Dies bedeutet im einzelnen:

  1. Die Biblio­thek erhebt und speichert personen­bezogene Daten ausschließlich im Rahmen des Vertrags­verhältnisses, das durch die Nutzung ihrer Medien­bestände, sonstigen Informations­mittel und Räumlich­keiten begründet wird. Für die Benutzung der Biblio­thek ist eine Anmeldung unter Vorlage eines gültigen amtlichen Ausweises und ggf. einer Melde­bescheinigung erforderlich. Abgefragt werden nur die Daten, die zur eindeutigen Identi­fizierung einer Person notwendig sind, wenn Rechts­ansprüche der Biblio­thek geltend gemacht werden müssen. Auf Angaben, die nur statis­tischen Zwecken dienen, verzichten wir.
  2. Die Angabe von Telefon­nummer und E-Mail-Adresse ist frei­willig. Die E-Mail-Adresse wird nur verwendet, um in auto­mati­sierter Weise an den Ablauf von Leih­fristen bzw. die versäumte Rückgabe von Medien zu erinnern. Eine Kontakt­aufnahme per Telefon erfolgt nur im Aus­nahme­fall bei dringenden Rückforderungen, wenn der Nutzer dazu durch Angabe seiner Telefon­nummer sein Einverständnis erklärt hat.
  3. Die Titel der von einer Person bestellten und entliehenen Bücher werden konsequent vertraulich behandelt. Aus diesem Grund ist das Regal, in dem die bestellten Bücher bereitgelegt werden, nur für das Personal der Biblio­thek zugänglich. Ehemalige Ausleihen, die ordnungs­gemäß zurückgegeben wurden, werden im Nutzer­konto nach einer Woche gelöscht und sind danach weder für den Nutzer noch für die Biblio­thek oder einen Dritten wieder sichtbar zu machen.
  4. Die Daten von Nutzern, die 18 Monate oder länger inaktiv sind, werden einmal jährlich sowohl in der Daten­bank als auch in analoger Form (Anmelde­bogen) ersatz­los gelöscht, sofern alle entliehenen Bücher zurück­gegeben wurden und keine Gebühren ausstehen. Eine Wieder­anmeldung ist jederzeit kosten­los unter Vorlage der in der Benutzungs­ordnung gefor­derten Dokumente möglich, der Benutzer­ausweis behält – sofern vorhanden – seine Gültig­keit. Die damit für beide Seiten verbundenen Umstände nehmen wir im Interesse der Daten­minimierung in Kauf.
  5. Darüber hinaus kann jeder, der die Biblio­thek nicht mehr nutzen möchte, die sofortige Löschung seiner Daten verlangen, sofern keine Rück­gabe- oder Zahlungs­verpflich­tungen gegenüber der Biblio­thek mehr bestehen.
  6. Für Rechnungen und Mahn­schreiben gelten die gesetzlichen Auf­bewahrungs­fristen.
  7. Für unsere Website verwenden wir keine Analyse-Tools und keine „Cookies“. Beim Besuch unserer Web­site werden von uns keine Daten aufgezeichnet, auch nicht in anonymi­sierter Form.
  8. Das gilt auch für die Recherche in unserem Online-Katalog. Die Eingabe von Daten (Benutzer­nummer und Pass­wort) ist erst dann nötig, wenn Sie Medien aus unserem Katalog online bestellen wollen. Wenn Sie auch dies vermeiden möchten, nehmen wir Bestellungen oder Frist­verlängerungen gerne per Telefon, E-Mail oder Post entgegen. Bei Frist­verlängerungen muss berück­sichtigt werden, dass sie erst am nächst folgen­den Arbeits­tag bear­beitet und wirk­sam werden können; dieser muss inner­halb der Frist liegen, weil das Nutzer­konto sonst ggf. automa­tisiert mit der ent­sprechenden Säumnis­gebühr belastet wird. Frist­verlänge­rungen über das Nutzer­konto werden sofort wirksam.
  9. Wir geben keine personen­bezogenen Daten an Dritte weiter und verwenden sie nur für die vorher fest­gelegten Zwecke (Benach­richti­gungen im Rahmen des Aus­leih­verkehrs), nicht aber für Werbung in eigener Sache oder Ein­ladun­gen, wenn der Nutzer nicht schriftlich (per E-Mail oder Post) sein Ein­verständnis dazu erklärt hat.
  10. Alle personen­bezogenen Daten werden in analoger und in digitaler Form sorgfältig vor dem Zugriff Unbefugter gesichert. Unsere haus­eigene IT wurde in den letzten Monaten von einer auf Netz­werk-Sicher­heit speziali­sierten Firma, die für einen hohen Sicher­heits­standard einsteht, neu einge­richtet und wird sicher­heits­technisch laufend adminis­triert und aktualisiert.
  11. Verantwortlicher im Sinne des Kirch­lichen Daten­schutz­gesetzes ist der Leiter der Biblio­thek Dr. Hans-Joachim Cristea, Jesuiten­straße 13, 54290 Trier (bibliothek@bps-trier.de). Name und Kontakt­daten der betrieb­lichen Daten­schutz­beauf­tragten finden sich auf der Web­site des Bischöflichen Priester­seminars Trier unter folgenden Link: https://www.ps-trier.de/950-2/